Bands & Projekte

Äl Jawala

ÄL JAWALA – Arabisch für „die Wandernden“ . Außergewöhnliche Musiker, unterwegs in Sachen Balkan-Brass, treibenden Beats, ansteckender Lebensfreude und einem unbeirrbarem Instinkt für knisternde Stilmixe. Die Äl Jawala Botschaft ist klar: Wir sind Eins, Alle gehören zusammen, tanzen zusammen. Vielfalt ist Reichtum, lasst sie uns feiern.

Seit Sommer 2000 spiele ich in dieser Herzensband und habe sie mit gegründet. Musikalisch kenne ich niemanden so gut wie Steffi, Markus und Krischan von Äl Jawala und es gibt in gefühlt jedem Konzert mindestens drei Gänsehaut Momente…auch jetzt nach dieser langen Zeit….

 

 

 

Seit 2018 produziere ich mit der Singer Songwriterin „Julies“ (Jule Maier) Songs und Videos im Indietronica Genre. Basically trifft Gitarre und eine wunderschöne Stimme auf epische Synthklänge und treibende analoge sowie elektronische Beats. Der allover Vibe ist eher ruhig, folkig aber manchmal auch Richtung „Dance“ & „Uplifting“.

Mit Jan Ullmann habe ich seit 2012 immer wieder Remix Projekte im Bereich Pop, Rock & Dance am laufen. Ausserdem mixt und mastert er viele meiner Tracks. Jan ist Sänger, Pianist, Gitarrist und wenn ich mit ihm in seinem gigantischen Studioraum fühle ich mich kreativ & frei. Die Tracks die dann entstehen sind fresh und treibend.

Zusammen mit Ralf Tonding und vielen anderen Musikern spiele ich hin und wieder Eigenkompositionen von Ralf. Das letzte Projekt war die Aufnahme eines Albums mit dem Namen „liebe“, in welchem u.a. auch indische Musiker, mit denen er viel spielt und übt mitgewirkt haben. 

ralf tonding : vocals, guitars, piano, keys, saxophones, bansuri
joergen welander : tuba
daniel pellegrini : drums, didgeridoo
angela mink : backing vocals
daniela sauter de beltré : backing vocals
dirk tonding : vibraphone
john sahutzke : trumpet
uli binetsch : trombone
raphael kofi : african percussion
katharina mlitz-hussain : violin and viola
henrike ross : violoncello
udai mazumdar : tabla
rohan dasgupta : sitar
bernhard barth : hammond organ
martina gerhardy : shaman drum